Helicoil Set, 88-teiliges Gewindereparaturset
Jeder Automechaniker hat es schon mal erlebt: rund gedrehte oder abgenutzte Gewinde im Motorblock. Das kann bei Schraubenverbindungen aus Aluminium, wie zum Beispiel Zündkerzen oder ölablassschrauben, passieren. Es wäre schade, wenn das Motorblock aufgrund eines defekten Gewindes nicht mehr funktionsfähig ist. Es gibt eine unkomplizierte Lösung für die Instandsetzung des Gewindes: Zuerst müssen Sie das defekte Gewinde mit dem Spiralbohrer aufbohren. Danach können Sie mit dem Gewindebohrer ein neues Gewinde einschneiden. Setzen Sie jetzt einen neuen Gewindeeinsatz ein. Zum Schluss brechen Sie den überstehenden Zapfen mit dem Zapfenbrecher ab. Nun ist das Gewinde repariert und können Sie das Gewinde wieder ganz normal verwenden.
Das Gewindereparaturset enthält Gewindereparaturwerkzeug in 3 verschiedenen Größen: M6 1.0, M8 1.25 und M10 1.5.
Anwendung:
1. Bohren Sie erst mithilfe der mitgelieferten Bohrer das falsche Schraubengewinde heraus.
2. Anschließend schneiden Sie mit dem Gewindeschneiderset das neue (größere) Gewinde.
3. Drehen Sie mit dem Montagestück die mitgelieferte Gewindebuchse vollständig in das neue Gewinde ein und brechen Sie vorsichtig den Mitnehmerzapfen ab.
4. Das Gewinde ist nun repariert und Sie können wieder (neue/unbeschädigte) Schrauben befestigen.
Das reparierte Gewinde ist nun sogar stärker als das Vorherige, da die Gewindebuchse aus sehr hartem Material besteht und eine größere metallene Kontaktfläche hat.
Natürlich ist es wichtig immer einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, damit die Schrauben weder zu fest noch zu lose sitzen.